Margit Urbassek Integrativer Tanz fr Kinder und Erwachsene ENTDECKE TANZEND DEINE KREATIVITÄT

 

Buch

"Ich möchte mit diesem Buch den LeserInnen Tanzgestaltungen näherbringen, die ich selbst in meinen Tanzprojekten in Grundschulen eingesetzt habe.[...]

Gerade heute, als ich mir vorgenommen hatte, diese Seite zu schreiben, begegnete mir vor meiner Haustüre ein Junge von 12 Jahren, der mein Tanzprojekt vor einiger Zeit für die Dauer von einem Jahr mitgemacht hatte. Er erzählte mir, dass ihm das Lernen plötzlich sehr viel leichter falle. Dann sprudelte er einige Tanzerfahrungen heraus, die er in ganz klarer Erinnerung hatte. Er freute sich sehr und ich merkte, dass ihm diese Erfahrungen mit Tanz etwas bedeuteten.

Dieses Erlebnis bestätigte mir unter anderem den wesentlichen Zusammenhang zwischen kreativem Tanzgeschehen und Lernerfolg.[...]"

Dipl. Päd. Margit Urbassek

Integrative Tanzpädagogin

 

"Der vorliegende Band bietet einige schöne Beispiele für diese Art von Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Mit einfachsten Mitteln werden schultaugliche Tanzideen vorgeschlagen, die nicht nur kulturverbindend eingesetzt werden können, sondern einer Vielfalt von pädagogischen und lerntechnischen Anforderungen gerecht werden. Mit ein wenig Phantasie können die Übungen leicht erweitert und verschiedenen Anforderungen und Lernplaninhalten angepasst werden."

Marianne Nürnberg

Univ. Doz. Dr. Phil., Universität Wien

 

------ ------